3sonnenfinsternis.gif (73680 Byte)

Hier gehts zur Homepage      Zurück zur Homepage

So etwa im Alter von 10 Jahren habe ich mir aus dem Ersparten der Erstkommunion und Taschengeld mein erstes gebrauchtes Teleskop gekauft.

Interessant waren für mich von Anbeginn die großen Zusammenhänge: Woher kommt dies alles, warum ist alles gerade so wie es ist ?

Seitdem beschäftige (soweit die mir zur Verfügung stehende Zeit es gestattet ) ich mich mit Astronomie.

Leider konnte ich die vergangenen Jahre keine eigenen Beobachtungen mehr durchführen, sondern muß mich auf das lesen entsprechender Literatur und das Surfen im Internet beschränken.

Meine Hauptquelle ist hierbei die Zeitschrift " Spektrum der Wissenschaft ", mit ihren astronomischen und astrophysikalischen Artikeln, sowie mehr oder weniger im"populärwissenschaftlichen"  Stil geschriebene Bücher, wie z.B. Stephen Hawkins   "Eine kleine Geschichte der Zeit", Spektrumverlag: "Die linke Hand Gottes",  ...

In diesem Zusammenhang möchte ich auf meine Zeitschriftendatenbank mit ungefähr 1700 Artikel-Einträgen  (insbesondere Spektrum der Wissenschaft, fast lückenlos seit der Ausgabe 10/82 ) hinweisen. Die Datei liegt als Datenbank hier bereit, und kann durch Mausklick geladen werden. Sie ermöglicht eine Recherche nach Stichworten, und erschließt die Möglichkeit bei der entsprechenden Quelle eine Anfrage, bzw Bestellung des Originalartikels.

Excel-Version der Daten   (ca 300KB) :  a Excel-Version der Daten    

Links:

Homepage der Sternwarte Laupheim:                http://www.planetarium-laupheim.de

NASA :                 http://www.nasa.gov

Hier gehts zur Homepage      Zurück zur Homepage

Version 1.0   letztes Update  14.03.01